Loading color scheme

Vorstellungsgespräch mit oder ohne Handschlag?

Vorstellungsgespräch

„Sie sind dran! Dann kommse doch mal rein!“. Nun stehst du da – mit Sakko, Hemd und geputzten Schuhen. Bist der Vierte am heutigen Tag, der ins Büro geholt wird. Im Flur sitzen noch weitere Bewerber – alle wollen sie ihn haben, diesen einen Job – für den du brennst, für den du alles machen würdest. Nun stehst du da, hast dich vorbereitet – auf Smalltalk, auf einen Fragenhagel, hast die schlimmsten Szenarien durchgekaut. Jetzt stehst du da und gehst hinein, in die Höhle der Löwen, in deine mögliche Zukunft, in deinen Versuch, etwas Neues zu machen. Der Chef kommt dir entgehen, mustert dich, schaut dich von oben bis unten an. Neben ihm steht die Abteilungsleiterin, kommt immer näher. Gleich ist es soweit, gleich geht es los, das Vorstellungsgespräch. Wie entscheidest du dich?
Zwei Menschen – eine Frage: Und wen begrüße ich zuerst? Mit oder ohne Handschlag?
In Dülmen haben sie es gelernt, die Schülerinnen und Schüler des Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Xenia Janzen und ich waren für Dittmar & Lange Personalentwicklung vor Ort. Businessknigge – kurz und knackig! Die Dülmener Tageszeitung berichtet:

Vorstellungsgespräch

Einen Kommentar verfassen

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden